Baulicher Brandschutz | Brandschutzkonzepte, Brandschutzsanierungen
Brandschutzkonzept | Davenstedter Str. 60, Hannover
Auftraggeber
Landeshauptstadt Hannover
Abwicklung
2016 / 2017
Aufgabenstellung
Auf dem Gelände der Liegenschaft Davenstedter Str. 60 befinden sich vier verschiedene Gebäudeteile. Dazu gehören u.a. ein unterkellertes, dreigeschossiges Gebäude mit Büro-, Verwaltungs- und Gewerbenutzung aber auch ein Hallengebäude welches über 2.000 m² Grundfläche hat und als Gewerbe-, Lager- und Bürogebäude genutzt wird. In der Vergangenheit wurden an diesen Gebäuden immer wieder Umnutzungs- und damit einhergehende Umbaumaßnahmen durchgeführt. In wie weit bei diesen Maßnahmen die Anforderungen des baulichen Brandschutzes berücksichtigt worden sind sollte begutachtet, beurteilt und in einem Brandschutzkonzept zusammengefasst werden.
Schachtsanierung | Hohenrode 11-33, Laatzen
Auftraggeber
WEG Hohenrode 11-33, Laatzen
Abwicklung
2013
Aufgabenstellung
Die vorhandenen Installationsschächte für die Lüftungs- und Sanitärinstallationen des bestehenden Mehrfamilienwohnhauses entsprachen nicht dem Baurecht und auch nicht den Anforderungen an den Brandschutz. Um diese Anforderungen zu erreichen, sollten die Schächte mit einem nicht brennbaren, mineralischen Granulat verfüllt werden.
Schachtsanierung | Ovelgönner Weg 67/69, Lüneburg
Auftraggeber
von Oppel Verwaltungs GbR
Abwicklung
2013
Aufgabenstellung
Die in den Wohnungen der Mehrfamilienwohnhäusern vorhandenen Installationsschächte für die Lüftungs-, Sanitär- und Elektroleitungen entsprachen in der Ausführung nicht den vorgeschriebenen Brandschutzanforderungen. Zur Erfüllung dieser Anforderungen sollten die Schächte mit einem Granulat aus Mineralwolle verfüllt werden.